Ungarnsmeer.de
Ungarnsmeer.de
Urlaub am Balaton




Sehenswürdigkeiten am Balaton

Nicht nur der See selbst bietet viel, auch in der gesamten Region läßt sich viel entdecken. Noch vor ein paar Jahrzehnten schienen hier die Uhren stehen geblieben zu sein - seit dem hat sich aber sehr viel getan...

Die Halbinsel Tihany

Tihany ist die einzige Halbinsel, die in den Balaton hineinragt. Eine echte Insel gibt es auf dem See überhaupt nicht. Auf dem Tihany-Berg befindet sich die Abtei von Tihany, erbaut wurde dieses Kloster im Jahre 1055. Neben anderen bekannten Figuren der Geschichte, liegt hier auch die Familie von König Andreas dem 1. begraben. Später wurde das Kloster zur Festung ausgebaut und wiederstand so den türkischen Eroberungsversuchen.

Unweit von Tihany, östlich von Balatonfüred liegt der Ort Balatonalmadi, wo man günstig Übernachten kann. Ferienwohnungen und Ferienhäuser in Balatonalmadi online buchen

Das Schloß Festetic

Das wohl prächtigste Schloss der ganzen Region befindet sich Keszthely. Das Festietic-Schloß gehört zum festen Programmpunkt alles Balaton-Touristen. Im Sommer werden hier auch viele kulturelle Veranstaltungen angeboten. Im Inneren des Schlosses kann man eine der größten Bibliotheken Ungarns bewundern.

Csillagvár - Sternenburg

Die sogenennte "Sternenburg" befindet sich einige kilometer südlich von Balatonszentgyörgy, an der Westseite des Balaton. In den Jahren 1820-1823 erbaute der Graf László Festetics nach italienischen Mustern eine Burg südlich des Dorfes. Die romantische Csillagvár (Sternenburg) wurde eigentlich als Jagdhaus gebaut und wird nun für Ausstellungen genutzt. Im Heimathaus kann man sich über die Geschichte und Entstehung der Balatonregion informieren.

Der Wasserturm in Siófok

Der Wasserturm ist eines der ältesten Gebäude der Stadt. Von dem aus Holz errichteten Turm hat man einen wunderbaren Blick über das östliche Becken des Sees. Das Ufer des Sees lädt zum Verweilen ein.
Unser Tipp für Sie: Fitness News, Tipps und Tricks - Informationen zu den Themen Fitness, Gesundheit, Ernährung und vieles mehr was man für einen gelungenen Sommerurlaub braucht.